2024
In den Sommerferien 2024 ist das AWO-Kinderhaus vom 05.08.2024 bis 28.08.2024 geschlossen. Wir heißen die Kinder ab dem 29.08.2024 herzlich willkommen!
Außerdem hat das AWO-Kinderhaus in den Weihnachtsferien vom 23.12.2024 bis 05.01.2025 geschlossen.
2025
In den Sommerferien 2025 ist das AWO-Kinderhaus vom 11.08.2025 bis 03.09.2025 geschlossen. Wir heißen die Kinder ab dem 04.09.2025 herzlich willkommen!
Außerdem hat das AWO-Kinderhaus in den Weihnachtsferien vom 22.12.2025 bis 05.01.2026 geschlossen.
Weitere Schließtage im Jahr 2025:
Montag 10.02.2025 - Konzeptionstag
Freitag 30.05.2025 - Erste Hilfekurs
Montag 14.07.2025 - Konzeptionstag
Montag 27.10.2025 - Konzeptionstag
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie wie folgt. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Schauen Sie sich die Präsentation unseres digitalen Elternabends an und erfahren Sie vieles über uns und unseren Hort.
Hier erfahren Sie alles über unseren Tagesablauf, unser Team, unseren pädagogischen Schwerpunkt, Räume, Außengelände sowie Essen und Getränke.
11:15-13:15: Die Kinder kommen im Kinderhort an und werden begrüßt. Sie haben die Möglichkeit, nach der Schule mit Spiel, Sport, Lesen, Musik hören oder anderen selbst gewählten Tätigkeiten zu entspannen.
11.30-14:00: Das frisch gekochte Essen wird serviert. Individuelle Gespräche, Aufarbeiten von Erlebnissen und Konflikten in der Schule können besprochen werden.
11.15-15:00: Zeit für Angebote, Sozialkompetenztraining, Entspannen, Freundschaften pflegen usw...
14:45-15:45: Pädagogisch betreute Hausaufgabenzeit in den jeweiligen Gruppen mit Hilfestellung.
anschließend Freizeitangebote des Kinderhauses, die alle Kinder, je nach Interesse nutzen können. Projekte, Gesprächsrunden, Freies Spiel, Lesen, kreatives Gestalten, Musizieren, Träumen, Toben usw.
16.50-17.00 Gemeinsames Aufräumen des Hauses.
In den Ferien wird der Tagesablauf an die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder entsprechend angepasst.
Pädagogisches Personal
Unser pädagogisches Personal setzt sich aus einer bunten Mischung aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Konfliktmediator*innen und Lehrer*innen und Heilpädagogen*innen zusammen.
Folgende Tätigkeit übernimmt das pädagogische Personal im Kinderhaus. Neben der intensiven Arbeit mit den Kindern und der Gestaltung des pädagogischen Alltags sind auch Zeiten für Planung, Auswertung, Dokumentation und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und Reflexion des pädagogischen Handelns, Verwaltungsaufgaben und Abstimmungen innerhalb des Teams, die Zusammenarbeit mit den Eltern, mit den Schulen, Jugendämtern, Fachakademien und anderen Kooperationspartnern im Kinderhort vorhanden. Unser Personal fördert Ihre Kinder individuell und bringt dabei auch persönliche Fähigkeiten in die Arbeit ein.
Die Arbeitszeiten umfassen neben der Präsenz für die Kinder und der Gestaltung des pädagogischen Alltags auch Zeiten für Planung, Auswertung, Dokumentation und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und Reflexion des pädagogischen Handelns, Verwaltungsaufgaben und Abstimmungen innerhalb des Teams, die Zusammenarbeit mit den Eltern, mit den Schulen und anderen Kooperationspartnern, Leitungsaufgaben wie Personal- und betriebswirtschaftliche Führung.
Hausswirtschaft und Instandhaltung
Einen großen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit legen wir auf:
Alle Mitarbeiter*innen des Hauses arbeiten gemeinsam am Ziel unseres Konzeptes „Das starke Kind“, indem sie den Kindern so viel Unterstützung zukommen lassen, wie sie brauchen und ihnen dabei genug eigenen Spielraum geben, damit die uns anvertrauten Kinder die Welt eigenständig entdecken können.
Folgende Kompetenzen, in denen wir unsere Kinder unterstützen, sind uns in beiden Einrichtungen besonders wichtig:
Ich-Kompetenz
Ziel ist es, dass die Kinder bei uns sowie auch für die Familie einen starken Gemeinschaftssinn entwickeln.
Kindergartenkinder optimal auf die Schule vorbereiten.
Die Hortkinder besuchen uns und die benachbarte Schule gemeinsam. Beide Institutionen werden mit unterschiedlichen Rechten und Verpflichtungen geführt. Sie sind Orte gelebter Demokratie. Wir achten auf ein Gleichgewicht bei der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und der Vermittlung von Sachwissen. Wir sehen die Hausaufgaben als ein schulergänzendes Bildungsangebot des Hortes. Durch unseren eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag nutzen wir Angebote als besondere Bildungschancen am Nachmittag um allen Kindern nach ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend zu fördern. In Angeboten haben die Kinder Raum zum erproben, erforschen und experimentieren. Im Kindergarten bildet der Bayerische Bildungs-und Erziehungsplan die Grundlage unseres Handelns.
In unserer Einrichtung gibt es:
In unseren Gruppenräumen wird gespielt, gebastelt, aber auch gefeiert, Kinderkonferenzen abgehalten sowie in Gemeinschaft das Mittagessen eingenommen. Unsere Köch*innen bereiten uns jeden Tag liebevoll, frische, ausgewogene und kindgerechte Kost zu.
Unser Kinderhaus hat einen schönen Garten mit einigen Bäumen. In zwei großzügig angelegten Sandkästen spielen die Kinder gern. Die Rutsche und die zwei Schaukeln laden zur Bewegung ein. Das große Klettergerüst ist für alle Altersgruppen geeignet. Den angrenzende Pausenhof nutzen die Kinder für Fußball, Einradfahren, Seilspringen etc. Er erfreut sich großer Beliebtheit wegen seinen Bänke und einer Tischtennisplatte. Den nahen Wald nutzen wir nachmittags, wenn die Hausaufgaben den Schulkindern genug Freizeit lassen, für Abenteuerausflüge, zum Klettern und zum Toben.
Mahlzeiten: Die Kinder haben das Recht zu essen und zu trinken, wenn sie Hunger oder Durst haben. Sie bedienen sich allein und entscheiden, wie viel und was sie essen wollen. Die Kinder werden angehalten, unbekannte Speisen zu probieren, es wir jedoch kein Kind zum Essen gezwungen. Längere feste Essenszeiten, für das warme Mittagessen, ermöglichen einen regen Informationsfluss zwischen Kindern und Erziehern. Hier werden Themen der Kinder diskutiert und Pläne für den Nachmittag geschmiedet. Die Meinung der Kinder über die Qualität des Essens wird regelmäßig erfragt und Wünsche werden berücksichtigt. Im Eingangsbereich liegt ein Essenswunschbuch aus. Hier haben Eltern und Kinder die Möglichkeit Wünsche zu äußern, die wenn möglich von der Köchin mit einbezogen werden. Das Essen ist reichhaltig, abwechslungsreich und vollwertig und wird täglich frisch zubereitet. Bei der Nahrungszubereitung achten wir auf gesunde, kindgerechte Mahlzeiten sowie auf die Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften.
Getränke: Den Kindern stehen Leitungswasser, Säfte, Saftschorlen und Kindertees zur Verfügung.
Hier finden Sie wichtige Dokumente unserer Muster-Kita zum Herunterladen und Ausdrucken.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.